ORIENTIERUNG
meer2

Spezialkurs

Orientierung beim Tauchen

Wer schon einmal in einem tropischen Gewässer getaucht ist, der kennt die Anweisung des Dive-Guides vor dem Tauchgang: „Wir tauchen Riff rechte Schulter ab und auf der Tiefe von 17 m seht ihr in 140° das Wrack liegen…“
Dieser Spezialkurs ist Voraussetzung für VIT / CMAS**-Diver.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten: dem Dive Guide an den Flossen zu kleben oder Deine eigene Navigation durchzuführen. Deshalb musst Du Dich unter Wasser mit Hilfe der natürlichen Navigation und mit Hilfe Deines Kompasses zurecht finden. Und diese Fähigkeit gibt Dir zusätzliche Sicherheit!

Kursziel

Der Bewerber soll in die Lage versetzt werden, während des Tauchganges seinen Tauchkurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt des Tauchganges zurückfinden. Nach Abschluss des Kurses soll er:

  • natürliche Hilfsmittel zur Orientierung kennen und anwenden können
  • technische Hilfsmittel zur Orientierung kennen und anwenden können
  • Tauchgänge mittels dieser Hilfsmittel sicher beherrschen können