Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Leider konnten einige Termine nicht so stattfinden wie geplant und auch unsere kleinere Fernreise fiel Pandemie bedingt ins Wasser.

Trotzdem sind ein paar schöne Unternehmungen 2020 entstanden. Hier ein kleiner Rückblick.

Juni/ Juli. Der erste Lockdown ist endlich vorbei. Unsere geliebte SCEDRO Tour -diesmal zweiwöchig-auf ganz neuer Entdecker-Route kann los gehen. Ganz anders als die Jahre davor geht es diesmal von Trogir über Hvar, Žuljana, Šipan nach Dubrovnik und wieder zurück.

Wir konnten kaum glauben, was wir alles erlebten:
Auf Hvar keine Leute auf der Straße und die SCEDRO direkt als erstes und einziges Boot an der Mole.
Neue Städte wie Žuljana, Šipan und Tauchplätze waren herrlich zum Erkunden.
Und dann die große Überraschung… Dubrovnik – Menschen leer, sogar Hochzeitsmärsche fanden auf der bekannten Strada of Dubrovnik statt, was sonst wohl wegen der Menschenmassen unmöglich wäre. Und dann die PIONIERe ganz allein auf der großen Stadtmauer.

September. Ging es dann nach Vrbnik. Da die Reise im letzten Jahr super lief, planten wir schon Anfang des Jahres eine Wiederholung. Wegen einer Reisewarnung im Süden von Kroatien hatten leider einige absagen müssen. Aber auch in abgespeckter Form hatten wir trotz allem eine wunderschöne Zeit mit großartigen Tauchgängen. Gratulation an 8 Taucher zu ihren bestanden CMAS 2-Stern.

Die DLRG OV Seeon-Truchtlaching e.V. organisierte am 13.09.2020 eine Alz-Reinigung, bei der wir sie taucherisch unterstützen. Den kompletten Bericht mit tollen Bildern findet ihr hier – FDL news!

Oktober. Als schöner, etwas zu früher Jahresabschluss ergab sich spontan ein PIONIER Ausflug an dem Traunfall (www.flusstauchen.at). Ein paar von uns gingen erst auf die Schnorchel-Tour. Die erste Hürde – ein Sprung aus ca. 10 m in die Traun. Vorbei an einer Quelle, einem Wasserfall und einigen Stromschnellen. Ein unvergessliches, aktionsreiches Erlebnis und zu sehen gab es auch allerhand in den 80 Minuten – Flusskrebse, Äschen, Barben, Hechte, Forellen und Huchen!
Während die erste Gruppe schnorcheln war, begannen die anderen mit der Inselumrundung und erkundeten mit dem Gerät die Unterwassercanyons, Tunnels und zwei Brunnenhäuser.
Als letzte Tour, alle zusammen in kleinen Gruppen aufgeteilt, folgten wir der alten Salzstraße. Oben aus dem Boot gesprungen, ging es langsam flussabwärts. Bei dem Drifttauchgang sahen wir Hechte in unterschiedlichsten Größen, Barbenschwärme, Barsche, Flusskrebse, Aitel und auch ein paar grosse Spiegelkarpfen… bis wir wieder unten am Waschhaus angekommen sind.

Die drei PIONIERe wünschen euch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffentlich mit etwas mehr Aktivitäten und weniger kurzfristiger Umplanungen…

Kommentare sind deaktiviert